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Um Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fairness zu gewährleisten, sind Verifizierungscodes limitiert: maximal 3 pro Stunde und 5 pro Tag.
Wir dürfen keine steuerliche Beratung geben. Grundsätzlich verhält es sich ähnlich wie bei anderen Mitfahrgelegenheiten und Marktplätzen. Wer gewerblich mit Gewinnerzielung unterwegs ist, sollte sich steuerlich beraten lassen.
Nein. MUVN kann auch von Privatpersonen wie z. B. Pendlern genutzt werden – genau wie herkömmliche Mitfahrzentralen. Die Nutzung als Kleingewerbetreibende oder Unternehmen ist ebenfalls möglich.
Ältere Android-Modelle werden leider nicht unterstützt. Falls du ein aktuelles Gerät nutzt und es trotzdem nicht klappt, melde dich gerne unter support@muvn.de.
Bitte prüfe deinen Spam-Ordner und ob du deine Daten korrekt eingegeben hast. Solltest du dennoch keinen Code erhalten, kontaktiere uns unter support@muvn.de.
Bitte prüfe, ob du das richtige Dokument hochgeladen hast. Normalerweise erfolgt die Verifizierung in wenigen Minuten. Falls nicht, melde dich per Mail an support@muvn.de mit deinen Kontaktdaten und Angabe des Betriebssystems deines Handys.
Checke zuerst unsere FAQs oder frag den Chatbot. Falls deine Frage dort nicht beantwortet wird, erreichst du uns per Mail an support@muvn.de oder von Mo–Fr zwischen 10–17 Uhr unter 0211 87973989483.
Wir nutzen moderne Verschlüsselungstechnologien und arbeiten DSGVO-konform. Deine Daten werden niemals an Dritte verkauft.
Damit Fahrer:in und Versender:in sich im Notfall direkt erreichen können – z. B. bei Verspätung oder Rückfragen. Deine Nummer ist nur für bestätigte Matches sichtbar.
Du kannst deine persönlichen Daten jederzeit in deinem Profil in der App anpassen. Gehe dazu in die Einstellungen und wähle den Bereich "Profil bearbeiten".
Bitte melde unangemessene Nachrichten oder Verhaltensweisen sofort unserem Support-Team. Wir werden den Vorfall prüfen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Der Transport von Haustieren erfordert besondere Sorgfalt. Stelle sicher, dass das Tier in einer geeigneten Transportbox untergebracht ist und alle notwendigen Vorkehrungen für das Wohl des Tieres getroffen wurden.
Für jeden Freund, den du mit deinem Link einlädst, erhaltet ihr beide Credits auf euer MUVN-Konto. Diese Credits könnt ihr für Rabatte nutzen. So spart ihr beide bei euren nächsten Fahrten.
Wir geben dir eine Preisempfehlung basierend auf Erfahrungswerten – also Faktoren wie Strecke, Größe und Gewicht. Am Ende liegt die Entscheidung aber bei euch: Fahrer:in und Versender:in können den Preis flexibel miteinander abstimmen.
Du bekommst eine Preisempfehlung basierend auf Erfahrungswerten (Strecke, Gewicht, Größe). Den finalen Preis könnt ihr direkt miteinander abstimmen – fair und flexibel.
Die Zahlung läuft sicher und digital über Stripe. Du zahlst erst, wenn der Transport erfolgreich abgeschlossen ist. So ist dein Geld sicher – und der/die Fahrer:in weiß, dass es fair läuft.
Die Bezahlung läuft sicher und digital über die App – via Stripe. Das Geld wird erst freigegeben, wenn der Transport erfolgreich abgeschlossen wurde.
Damit du für deine Fahrten bezahlt wirst! Das Konto wird über unseren Partner Stripe angelegt – sicher, schnell und zuverlässig.
Ja, du kannst in der App jederzeit den Status und Standort deiner Sendung live mitverfolgen. Wenn jemand anderes den Gegenstand entgegennimmt, kannst du ganz easy einen Tracking-Link erstellen und teilen – so bleibt auch der/die Empfänger:in immer up to date.
Das hängt davon ab, wie gut dein Gesuch zu bestehenden Fahrten passt. Je präziser du deine Angaben machst, desto schneller kann unser System passende Matches finden. Mit jedem neuen Gesuch steigt die Chance, dass auf deiner Strecke bald ein Treffer dabei ist.
Klar – sobald der/die Fahrer:in deine Sendung angenommen hat, siehst du das Profil, inklusive Verifizierung, Bewertung und Kontaktmöglichkeit.
Sowohl Fahrer:in als auch Versender:in bestätigen den Abschluss des Transports in der App. Du erhältst eine Benachrichtigung, sobald dies erfolgt ist.
Kontaktiere den/die Fahrer:in über die App. Sollte keine Lösung gefunden werden, wende dich an unseren Support (support@muvn.de).
Du erhältst Benachrichtigungen über die App, sobald neue passende Gesuche oder Fahrten verfügbar sind. Stelle sicher, dass du die Benachrichtigungsfunktion in deinen Einstellungen aktiviert hast.
Deine Gesuche oder Fahrten bleiben bis zum angegebenen Datum sichtbar oder bis du sie manuell stornierst.
Ja, du kannst in einem Gesuch mehrere Gegenstände angeben. Achte darauf, alle relevanten Details und Maße für jedes Objekt einzutragen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Derzeit bieten wir diese Funktion nicht an.
Ja, über unsere App kannst du den aktuellen Standort deines Gegenstands in Echtzeit verfolgen und weißt somit stets, wo er sich befindet.
Ganz einfach per App: Beim Abholen machst du ein Foto der Sendung und dokumentierst Name sowie Unterschrift des Versenders – beides fotografierst du ebenfalls und lädst es in der App hoch. Bei der Übergabe an den Empfänger läuft es genauso: Foto der Sendung, Name und Unterschrift festhalten und alles direkt in der App hochladen. So ist alles nachvollziehbar und du bist auf der sicheren Seite.
Nein, die Bezahlung wird erst nach erfolgreicher Übergabe des Gegenstands freigegeben. So stellen wir sicher, dass alles wie vereinbart abläuft – für beide Seiten.
Ja, absolut! Wenn du genug Platz hast und alles sicher verstaut werden kann, kannst du mehrere Gesuche auf einer Fahrt annehmen.
Du bekommst eine Benachrichtigung in der App und per E-Mail, sobald ein Match entsteht oder jemand deine Fahrt bucht.
Weil wir eine sichere und vertrauensvolle Community wollen. Die Verifizierung schützt dich und alle anderen vor Missbrauch.
Klar! Du kannst pro Fahrt angeben, wie viel Platz du hast – sowohl in Gewicht als auch in Abmessungen. Unsere KI lernt ständig dazu und wird immer besser darin, einzuschätzen, was realistisch in dein Fahrzeug passt.
Ja, du kannst regelmäßige Strecken anlegen – perfekt für Pendler:innen oder wiederkehrende Routen. Einfach Wochentage und Uhrzeiten eintragen und unser System findet passende Matches für dich.
Ja. Fahrer und Versender dürfen beide gewerblich unterwegs sein.
Sicherheit hat bei uns oberste Priorität. Alle Nutzer:innen werden vor der ersten Nutzung verifiziert – das schafft Vertrauen und schreckt potenziellen Missbrauch ab. Zusätzlich sorgt unser Bewertungssystem dafür, dass du nur mit verlässlichen Personen zusammenarbeitest. Wenn dir bei einer Sendung etwas nicht ganz koscher vorkommt, kannst du die Annahme jederzeit ablehnen und unseren Support kontaktieren. Wir nehmen jeden Hinweis ernst und arbeiten eng mit den Behörden zusammen.
Nope! Ob Kurzstrecke oder quer durch Europa – bei MUVN ist (fast) alles möglich. Unsere Plattform funktioniert europaweit und die Versicherung ist natürlich auch über Ländergrenzen hinweg gültig.
Grundsätzlich haftest du als Fahrer nach den gesetzlichen Vorschriften für Schäden an den transportierten Gegenständen. Damit du bestmöglich abgesichert bist, sind alle Sendungen bei MUVN automatisch mit einem Grundbetrag versichert – die Kosten dafür sind bereits in den Gebühren enthalten. Für höhere Werte kann derdie Versenderin auf Wunsch eine zusätzliche Versicherung abschließen.
Starte dein Gerät neu und prüfe, ob du die neueste App-Version hast. Falls das nicht hilft, schreib einfach an support@muvn.de – wir bringen dich schnell wieder ans Ziel.
Kein Problem – schreibt euch einfach über die App und passt die Übergabe flexibel an. Kommunikation ist key!
Sobald ein Match zustande kommt, könnt ihr euch direkt über die App schreiben. So könnt ihr Details klären, Rückfragen stellen oder Änderungen besprechen.
Unser System gleicht Strecke, Zeitpunkt, Fahrzeuggröße und weitere Details ab – und schlägt dir passende Fahrten oder Gegenstände vor. Je besser deine Angaben, desto genauer das Matching.
Ein vollständiges Profil hilft beim Matching! Achte darauf, dass alle Angaben korrekt und möglichst konkret sind – z. B. Fahrzeugtyp, Strecke, Uhrzeit und Platzangebot. Je mehr Infos du gibst, desto besser kann unser System passende Matches finden.
Aktuell läuft alles über die App – eine Web-Version ist aber bereits in Arbeit.
Wir wachsen täglich – und mit dir zusammen! Wenn du deine Fahrten einstellst, hilfst du anderen, dich zu finden. Wir arbeiten gleichzeitig daran, noch mehr Nutzer:innen auf die Plattform zu bringen. Deal?
Wir bauen die Community immer weiter auf. Du hilfst uns, schneller zu wachsen, wenn du weiterhin Gegenstände einstellst – und wir geben Gas, noch mehr Fahrer:innen auf die Plattform zu holen. Deal?
Nein, aktuell ist die App nur für Smartphones optimiert.
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