FAQ

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Warum gibt es ein Limit bei den Verifizierungscodes?

Um Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fairness zu gewährleisten, sind Verifizierungscodes limitiert: maximal 3 pro Stunde und 5 pro Tag.

Zahlung
Wie muss das Einkommen versteuert werden?

Wir dürfen keine steuerliche Beratung geben. Grundsätzlich verhält es sich ähnlich wie bei anderen Mitfahrgelegenheiten und Marktplätzen. Wer gewerblich mit Gewinnerzielung unterwegs ist, sollte sich steuerlich beraten lassen.

Sonstiges
Muss ich für das Fahren von Gegenständen ein Gewerbe anmelden?

Nein. MUVN kann auch von Privatpersonen wie z. B. Pendlern genutzt werden – genau wie herkömmliche Mitfahrzentralen. Die Nutzung als Kleingewerbetreibende oder Unternehmen ist ebenfalls möglich.

Sonstiges
Warum kann ich die App nicht downloaden?

Ältere Android-Modelle werden leider nicht unterstützt. Falls du ein aktuelles Gerät nutzt und es trotzdem nicht klappt, melde dich gerne unter support@muvn.de.

App
Ich erhalte keine SMS / E-Mail Codes zur Anmeldung

Bitte prüfe deinen Spam-Ordner und ob du deine Daten korrekt eingegeben hast. Solltest du dennoch keinen Code erhalten, kontaktiere uns unter support@muvn.de.

App
Mein Führerschein / Ausweis wird nicht verifiziert

Bitte prüfe, ob du das richtige Dokument hochgeladen hast. Normalerweise erfolgt die Verifizierung in wenigen Minuten. Falls nicht, melde dich per Mail an support@muvn.de mit deinen Kontaktdaten und Angabe des Betriebssystems deines Handys.

App
Wie spreche ich mit einem Mitarbeiter?

Checke zuerst unsere FAQs oder frag den Chatbot. Falls deine Frage dort nicht beantwortet wird, erreichst du uns per Mail an support@muvn.de oder von Mo–Fr zwischen 10–17 Uhr unter 0211 87973989483.

Sonstiges
Wie sicher sind meine Daten bei MUVN?

Wir nutzen moderne Verschlüsselungstechnologien und arbeiten DSGVO-konform. Deine Daten werden niemals an Dritte verkauft.

Sonstiges
Warum muss ich meine Telefonnummer angeben?

Damit Fahrer:in und Versender:in sich im Notfall direkt erreichen können – z. B. bei Verspätung oder Rückfragen. Deine Nummer ist nur für bestätigte Matches sichtbar.

Sonstiges
Wie kann ich meine persönlichen Daten aktualisieren?

Du kannst deine persönlichen Daten jederzeit in deinem Profil in der App anpassen. Gehe dazu in die Einstellungen und wähle den Bereich "Profil bearbeiten".

Sonstiges
Was mache ich, wenn ich eine unangemessene Nachricht von einem/einer Nutzer:in erhalte?

Bitte melde unangemessene Nachrichten oder Verhaltensweisen sofort unserem Support-Team. Wir werden den Vorfall prüfen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Sonstiges
Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es für den Transport von Haustieren?

Der Transport von Haustieren erfordert besondere Sorgfalt. Stelle sicher, dass das Tier in einer geeigneten Transportbox untergebracht ist und alle notwendigen Vorkehrungen für das Wohl des Tieres getroffen wurden.

Sonstiges
Wie funktioniert das Empfehlungsprogramm von MUVN?

Für jeden Freund, den du mit deinem Link einlädst, erhaltet ihr beide Credits auf euer MUVN-Konto. Diese Credits könnt ihr für Rabatte nutzen. So spart ihr beide bei euren nächsten Fahrten.

Sonstiges
Wie werden die Transportkosten berechnet?

Wir geben dir eine Preisempfehlung basierend auf Erfahrungswerten – also Faktoren wie Strecke, Größe und Gewicht. Am Ende liegt die Entscheidung aber bei euch: Fahrer:in und Versender:in können den Preis flexibel miteinander abstimmen.

Zahlung
Was kostet der Transport?

Du bekommst eine Preisempfehlung basierend auf Erfahrungswerten (Strecke, Gewicht, Größe). Den finalen Preis könnt ihr direkt miteinander abstimmen – fair und flexibel.

Zahlung
Wie bezahle ich den Transport?

Die Zahlung läuft sicher und digital über Stripe. Du zahlst erst, wenn der Transport erfolgreich abgeschlossen ist. So ist dein Geld sicher – und der/die Fahrer:in weiß, dass es fair läuft.

Zahlung
Wie läuft die Bezahlung ab?

Die Bezahlung läuft sicher und digital über die App – via Stripe. Das Geld wird erst freigegeben, wenn der Transport erfolgreich abgeschlossen wurde.

Zahlung
Warum brauche ich ein Auszahlungskonto bei MUVN?

Damit du für deine Fahrten bezahlt wirst! Das Konto wird über unseren Partner Stripe angelegt – sicher, schnell und zuverlässig.

Zahlung
Kann ich als Versender:in den Transport nachverfolgen?

Ja, du kannst in der App jederzeit den Status und Standort deiner Sendung live mitverfolgen. Wenn jemand anderes den Gegenstand entgegennimmt, kannst du ganz easy einen Tracking-Link erstellen und teilen – so bleibt auch der/die Empfänger:in immer up to date.

Meine Gegenstände
Wie lange dauert es, bis mein Gesuch gematcht wird?

Das hängt davon ab, wie gut dein Gesuch zu bestehenden Fahrten passt. Je präziser du deine Angaben machst, desto schneller kann unser System passende Matches finden. Mit jedem neuen Gesuch steigt die Chance, dass auf deiner Strecke bald ein Treffer dabei ist.

Meine Gegenstände
Kann ich sehen, wer meine Sendung transportiert?

Klar – sobald der/die Fahrer:in deine Sendung angenommen hat, siehst du das Profil, inklusive Verifizierung, Bewertung und Kontaktmöglichkeit.

Meine Gegenstände
Wie werde ich über den Abschluss des Transports informiert?

Sowohl Fahrer:in als auch Versender:in bestätigen den Abschluss des Transports in der App. Du erhältst eine Benachrichtigung, sobald dies erfolgt ist.

Meine Gegenstände
Was passiert, wenn der/die Fahrer:in nicht am vereinbarten Ort erscheint?

Kontaktiere den/die Fahrer:in über die App. Sollte keine Lösung gefunden werden, wende dich an unseren Support (support@muvn.de).

Meine Gegenstände
Wie werde ich über neue passende Gesuche oder Fahrten informiert?

Du erhältst Benachrichtigungen über die App, sobald neue passende Gesuche oder Fahrten verfügbar sind. Stelle sicher, dass du die Benachrichtigungsfunktion in deinen Einstellungen aktiviert hast.

Meine Gegenstände
Wie lange bleiben meine Gesuche oder Fahrten in der App sichtbar?

Deine Gesuche oder Fahrten bleiben bis zum angegebenen Datum sichtbar oder bis du sie manuell stornierst.

Meine Gegenstände
Kann ich mehrere Gegenstände in einem Gesuch versenden?

Ja, du kannst in einem Gesuch mehrere Gegenstände angeben. Achte darauf, alle relevanten Details und Maße für jedes Objekt einzutragen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Meine Gegenstände
Gibt es eine Möglichkeit, meine bevorzugten Fahrerinnen oder Versenderinnen zu speichern?

Derzeit bieten wir diese Funktion nicht an.

Meine Gegenstände
Kann ich als Versender*in den Standort meines Gegenstands während des Transports verfolgen?

Ja, über unsere App kannst du den aktuellen Standort deines Gegenstands in Echtzeit verfolgen und weißt somit stets, wo er sich befindet.

Meine Gegenstände
Wie bestätige ich den Empfang und die Übergabe der Gegenstände ohne Schaden und in der richtigen Menge?

Ganz einfach per App: Beim Abholen machst du ein Foto der Sendung und dokumentierst Name sowie Unterschrift des Versenders – beides fotografierst du ebenfalls und lädst es in der App hoch. Bei der Übergabe an den Empfänger läuft es genauso: Foto der Sendung, Name und Unterschrift festhalten und alles direkt in der App hochladen. So ist alles nachvollziehbar und du bist auf der sicheren Seite.

Meine Gegenstände
Kann ich als Fahrer:in die Bezahlung vorab erhalten?

Nein, die Bezahlung wird erst nach erfolgreicher Übergabe des Gegenstands freigegeben. So stellen wir sicher, dass alles wie vereinbart abläuft – für beide Seiten.

Meine Fahrten
Kann ich auf einer Fahrt mehrere Gegenstände transportieren?

Ja, absolut! Wenn du genug Platz hast und alles sicher verstaut werden kann, kannst du mehrere Gesuche auf einer Fahrt annehmen.

Meine Fahrten
Wie erfahre ich, ob meine Fahrt gebucht wurde?

Du bekommst eine Benachrichtigung in der App und per E-Mail, sobald ein Match entsteht oder jemand deine Fahrt bucht.

Meine Fahrten
Warum muss ich meinen Ausweis und Führerschein hochladen?

Weil wir eine sichere und vertrauensvolle Community wollen. Die Verifizierung schützt dich und alle anderen vor Missbrauch.

Meine Fahrten
Kann ich das Gewicht oder die Größe der Gegenstände begrenzen, die ich transportiere?

Klar! Du kannst pro Fahrt angeben, wie viel Platz du hast – sowohl in Gewicht als auch in Abmessungen. Unsere KI lernt ständig dazu und wird immer besser darin, einzuschätzen, was realistisch in dein Fahrzeug passt.

Meine Fahrten
Ich fahre regelmäßig eine bestimmte Strecke. Kann ich das bei MUVN angeben?

Ja, du kannst regelmäßige Strecken anlegen – perfekt für Pendler:innen oder wiederkehrende Routen. Einfach Wochentage und Uhrzeiten eintragen und unser System findet passende Matches für dich.

Meine Fahrten
Kann MUVN auch gewerblich genutzt werden?

Ja. Fahrer und Versender dürfen beide gewerblich unterwegs sein.

Meine Fahrten
Wie schütze ich mich als Fahrer:in davor, dass keine illegalen Gegenstände versendet werden?

Sicherheit hat bei uns oberste Priorität. Alle Nutzer:innen werden vor der ersten Nutzung verifiziert – das schafft Vertrauen und schreckt potenziellen Missbrauch ab. Zusätzlich sorgt unser Bewertungssystem dafür, dass du nur mit verlässlichen Personen zusammenarbeitest. Wenn dir bei einer Sendung etwas nicht ganz koscher vorkommt, kannst du die Annahme jederzeit ablehnen und unseren Support kontaktieren. Wir nehmen jeden Hinweis ernst und arbeiten eng mit den Behörden zusammen.

Versicherung
Gibt es eine maximale Distanz für Transporte über MUVN?

Nope! Ob Kurzstrecke oder quer durch Europa – bei MUVN ist (fast) alles möglich. Unsere Plattform funktioniert europaweit und die Versicherung ist natürlich auch über Ländergrenzen hinweg gültig.

Versicherung
Hafte ich als Fahrer für Schäden an transportierten Gegenständen?

Grundsätzlich haftest du als Fahrer nach den gesetzlichen Vorschriften für Schäden an den transportierten Gegenständen. Damit du bestmöglich abgesichert bist, sind alle Sendungen bei MUVN automatisch mit einem Grundbetrag versichert – die Kosten dafür sind bereits in den Gebühren enthalten. Für höhere Werte kann derdie Versenderin auf Wunsch eine zusätzliche Versicherung abschließen.

Versicherung
Was mache ich, wenn die App abstürzt oder ich mich nicht einloggen kann?

Starte dein Gerät neu und prüfe, ob du die neueste App-Version hast. Falls das nicht hilft, schreib einfach an support@muvn.de – wir bringen dich schnell wieder ans Ziel.

App
Was, wenn sich die Übergabe verzögert oder der Ort sich ändert?

Kein Problem – schreibt euch einfach über die App und passt die Übergabe flexibel an. Kommunikation ist key!

App
Wie funktioniert die Kommunikation zwischen Fahrer:in und Versender:in?

Sobald ein Match zustande kommt, könnt ihr euch direkt über die App schreiben. So könnt ihr Details klären, Rückfragen stellen oder Änderungen besprechen.

App
Wie funktioniert das Matching genau?

Unser System gleicht Strecke, Zeitpunkt, Fahrzeuggröße und weitere Details ab – und schlägt dir passende Fahrten oder Gegenstände vor. Je besser deine Angaben, desto genauer das Matching.

App
Ich bekomme keine Matches – liegt das an meinem Profil?

Ein vollständiges Profil hilft beim Matching! Achte darauf, dass alle Angaben korrekt und möglichst konkret sind – z. B. Fahrzeugtyp, Strecke, Uhrzeit und Platzangebot. Je mehr Infos du gibst, desto besser kann unser System passende Matches finden.

App
Kann ich MUVN auch im Browser nutzen?

Aktuell läuft alles über die App – eine Web-Version ist aber bereits in Arbeit.

App
Warum gibt es keine passenden Gegenstände für meine Fahrten?

Wir wachsen täglich – und mit dir zusammen! Wenn du deine Fahrten einstellst, hilfst du anderen, dich zu finden. Wir arbeiten gleichzeitig daran, noch mehr Nutzer:innen auf die Plattform zu bringen. Deal?

App
Warum sehe ich keine Fahrten für meine Strecke?

Wir bauen die Community immer weiter auf. Du hilfst uns, schneller zu wachsen, wenn du weiterhin Gegenstände einstellst – und wir geben Gas, noch mehr Fahrer:innen auf die Plattform zu holen. Deal?

App
Ist die App auch für iPads oder Tablets optimiert?

Nein, aktuell ist die App nur für Smartphones optimiert.

App

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